cover-siriusLabel Lehle, Katalog Nr. LL 110003

Bestellung direkt beim Label

 

Sirius ist der hellste Stern am Himmel. Sirius ist aber auch eine seit über zehn Jahren bestehende Formation um den türkischen Saz-Spieler und Lyriker Kürsat Celik. Die derzeitige Besetzung gibt seit Ende 2002 erfolgreiche Konzerte mit ihrem eigenkomponierten Programm, stets in einer faszinierenden Synthese aus Orient und Okzident.  Kürsat Celik zur Seite steht Rachid Benachour, der Kabyle aus Bgayeth (Bejaia) in Algerien, live mit Charme und Charisma zur intensiven Ausstrahlung der Band beitragend. Komplettiert wird die sympathische Gruppe durch Vincand Vialard aus Mareille, der, wie er sagt, nördlichsten Stadt Afrikas. Mit einer Vielzahl unterschiedlichster Bässe fügt er dem Bandsound spannende Klangfarben hinzu.  Gerda Rieder komplettiert die Truppe mit ihrer Percussionsarbeit und unterstützt Rachid Benachour beim Gesang.

„Esperanto“ heißt die neueste CD von Sirius, benannt nach der künstlichen Weltsprache, mit der ihr Erfinder Ludwig Zamenhof internationale Verständigungsprobleme lösen und ein Mittel zur Völkerverständigung bereitstellen will, ohne eine bestimmte Sprache und damit eine bestimmte Weltregion zu bevorzugen. In diesem Sinne legt Sirius mit „Esperanto“ einen markanten Beitrag zu einer Weltmusik im besten Sinne vor.