catch-cover-webLabel Lehle,  Katalog Nr. LL 110007
ISBN 978-3-935662-10-9
 

Der fünfte Kontinent steht im Mittelpunkt der Arbeit von CATCH A BLUE KANGAROO. Die Gruppe beschäftigt sich mit Märchen und Mythen der Aborigines, der australischen Ureinwohner. Manche erzählen vom Ärger, der mit dem weißen Mann nach Australien kam, die meisten aber von der Zeit lang vor aller Zeit, also von der Traumzeit. Sie sind Zeugnisse einer hochspirituellen Kultur, basieren auf mündlicher und gesanglicher Überlieferung.
Als britische Forscher diese Texte aufschrieben, schlichen sich europäische Vorstellungen und Formulierungen ein, die zu solchen Texten passend schienen, schließlich schoben die Übersetzungen ins Deutsche eine zusätzliche Schicht zwischen die Originaltexte und uns. Das ursprünglich Fremde erscheint uns dadurch manchmal fast schon vertraut. Wer die Dialektik dieser Situation nicht leugnet, wird ungewohnte Zugänge zur Kultur der Aborigines, aber auch zu sich selbst finden. Die Vorgehensweise der Gruppe ähnelt damit der des Schriftstellers Bruce Chatwin in seinem legendären Buch  "Traumpfade. Und letztendlich verweist der Bandname CATCH A BLUE KANGAROO auch ganz, ganz leise auf die blaue Blume einer europäischen Kulturgeschichte.
Die Gruppe will also auf gar keinen Fall ihre europäisch-zeitgenössische Perspektive verleugnen und nähert sich in genau diesem Selbstbewusstsein den Texten. Konsequenterweise tritt sie auch nicht mit dem Anspruch auf, Musik der Aborigines zu spielen. Wohl aber spielt der eigentümliche Klang das Didgeridoo mit seiner Trance-Wirklung eine zentrale Rolle. Daneben flechten moderne Instrumente wie der E-Bass, aber auch exotische Klangerzeuger wie die Ch'in oder das Waterphon zusammen mit ungewöhnlichen Geräuschen ein feines Geflecht aus Klängen und Stimmungen.
Thomas Hohnerlein: Stimme
Reinhard Köhler: Bass, Waterphon
Ulrich Hahnel: Didgeridoo, Ch’in