cover_dionysosLabel Lehle, Katalog Nr. LL 110005

Bestellung direkt beim Label oder im gut sortierten Buch- und CD-Handel

Der Gedichtzyklus "Dionysos" stammt von Jörg Neugebauer. Wortgewaltig und bildermächtig nähert er sich darin dem bekannten griechischen Mythos. Für sein Dionysos-Projekt holte sich Neugebauer den Perkussionisten Klaus Feldhoff ins Tonstudio, abwechselnd mit ihm selbst spricht Elvira Lauscher auf dieser CD die Texte.
 
Nur scheinbar wird in Mythen vom Übermenschlichen erzählt. Es sind jedoch innere und äußere Erlebnisse und Erfahrungen der wirklichen Menschen, von denen darin die Rede ist. Aufgabe der Künstler ist es, aus ihrem persönlichen Erleben heraus die mythischen Götter, Geister und Helden neu zu gestalten. In einer Sprache, die von ihren Zeitgenossen verstanden wird und die ihnen diese Urbilder näher bringt, damit sie sich selbst in ihnen erkennen. Die Mythen erzählen nicht von etwas, das früher irgendwann war. Sie sind in der Gegenwart ebenso wahr oder unwahr wie in noch so ferner Vergangenheit. Der erlebte Mythos ist der jeweils wahre.
 
Jörg Neugebauer nimmt den Hörer mit auf eine Reise über die ferne Vergangenheit ins Innere der jetzigen Seele. Der 1949 geborene Ulmer Schriftsteller hat mehrere Lyrikbände veröffentlicht. Zuletzt erschien sein Roman "Kopf und Körper". Die Texte sind in einem gebundenen Büchlein unter der ISBN-Nr.  3-00-014803-5 bestellbar